• English (United Kingdom)
  • Deutsch (DE-CH-AT)

Über uns

Verein für internationale FH-Studiengänge & Weiterbildung KufsteinTirol (FH-Verein)

Der FH-Verein wurde von Prof. KR Walter J. Mayr, MBA im Jahre 1994 gegründet. Bis Mitte November 2010 stand Prof. KR Mayr, MBA dem Gründungsverein der fachhochschulischen Einrichtungen in Kufstein als Obmann vor. Seit 17.11.2010 leitet  RA Mag. Hannes Bodner den FH-Verein. Vom Start der FH-Studiengänge 1997 bis Dezember 2007 war dieser Verein auch Träger und Erhalter der Fachhochschule KufsteinTirol. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Verantwortung für die Fachhochschule im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung vom FH-Verein der Fachhochschule Kufstein Tirol-Privatstiftung übertragen.

Unter anderem wurden zur Unterstützung für die Fachhochschule, seitens des Vereins 1999 mehrere operativ tätige Gesellschaften gegründet:

Die Fachhochschul Errichtungs- und Betriebs GmbH ist zuständig für die Errichtung und den Betrieb von Fachhochschulgebäuden, der Mensa und einem internationalen Studentenwohnheim. Die IMT - Institut für Management und Technologie GmbH, mit der Aufgabe der Durchführung ergänzender Weiterbildungsangebote sowie die IFMC - Institut für Facility Management Consulting GmbH, mit der Aufgabe der Durchführung von FM-Projekten und der Organisation von wissenschaftlichen Konferenzen, wurden im November 2010 vor dem Hintergrund der Zielsetzung die Gesellschaftsstruktur zu vereinfachen sowie eine stärkere Fokussierung auf Kerngeschäftsfelder zu erreichen, mit der FH Errichtungs- und BetriebsGmbH verschmolzen.

Innotech - Gründer und Businesscenter Kufstein Der Fachhochschulverein ist mit seiner Tochtergesellschaft, der Fachhochschul Errichtungs- und Betriebs GmbH, Mitgründer des „Innotech”, dem „Hotel” für Jungunternehmer.

Technikum KufsteinIm Oktober 2009 hat das Technikum Kufstein als Ausbildungsstätte im Bereich Mechatronik den Betrieb und die ersten Schüler in diese zukunftsorientierte Ausbildung aufgenommen. Das Technikum wurde maßgeblich vom FH-Verein mitgegründet.

bodner_mayr_resized 2

Der Gründungsvater der fachhochschulischen Einrichtungen, Prof. Kommerzialrat Walter J. Mayr,MBA übergab im November 2010 nach über 18-jähriger Aufbauarbeit die Führung des Vereinsvorstandes an den Herrn RA Mag. Hannes Bodner, selbst langjähriger Wegbegleiter der fachhochschulischen Einrichtungen in Kufstein.

Verein für internationale FH-Studiengänge & Weiterbildung KufsteinTirol
Andreas Hofer Straße 7